Hier findet Ihr die aktuellen Spielpläne des TSV Germania Haimar-Dolgen aus dem DFB-Netz!

Klick "hier"

Neuer Trikotsponsor für die 1. Herren

 

Mit der Übergabe eines Trikots des TSV Germania Haimar-Dolgen an die V-Line Europe startete vergangenen Freitag, 12.11.2021, offiziell die Partnerschaft zwischen dem Kreisligisten und dem weltweit führenden Dienstleister für MRO-Ersatzteilbeschaffung. Die Übergabe fand am Mittwoch, 17.11.2021, auf dem Firmengelände des Unternehmens in Sehnde statt. 

Die Unterstützung der Trikots für die 1. Herrenmannschaft ist der Hauptbestandteil der Partnerschaft, aber es gibt noch weitere. „Mit einer Spende für die Trikots hat unsere Idee angefangen, etwas Gemeinsames auf die Beine zu stellen. Wir haben überlegt, dass es sicherlich noch weitere Punkte gibt, bei denen wir uns gegenseitig helfen können, beispielsweise die Stärkung der Bekanntheit sowie der Wunsch nach regionaler Zusammenarbeit und Unterstützung“, erklärt Niklas Rosocha, Teamleiter Logistik bei V-Line Europe sowie stellvertretender Spartenleiter beim TSV Germania. Er ist der Initiator der Idee. Auch Tilman Mieseler, Geschäftsführer der V-Line Europe, sieht das so: „Ein regionales Netzwerk zu haben ist für uns als lokal ansässiges Unternehmen sehr wichtig. Wir haben unseren Firmensitz bereits seit 37 Jahren in Sehnde und engagieren uns daher lokal und regional. Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft.“ 

Mieseler bezieht sich dabei nicht nur auf verschiedenste Spenden für lokale Institutionen, sondern auch auf die Standorttreue und deren Ausbau. In den 37 Jahren ist die ursprüngliche Lagerhalle durch eine zweite, größere Halle sowie das Bürogebäude erweitert worden. Konstant wird weiter in den Standort und die Mitarbeiter investiert, beispielsweise durch ergonomische Arbeitsplätze oder die Reduktion der Laufwege im Lager durch ein neues Förderband. „Wir befinden uns derzeit wie viele andere hauptsächlich im mobilen Arbeiten. Doch zu wissen, dass solch angenehme Arbeitsbedingungen auf einen warten, ist trotzdem schön. Es ist eine gute Ergänzung zu unseren Standards wie frischem Obst und modernsten Kaffeeautomaten“, sagt Arne Hartmann, Director of Global HR bei V-Line Europe. „Auch außerhalb der Arbeit unterstützen wir unsere Mitarbeiter mit Freizeitangeboten wie Fahrradleasing oder Sport.“ 

Ebenso fest in der Region verwurzelt ist der Verein TSV Germania Haimar-Dolgen. 1976 gegründet, war er bereits Landesligist und lebt von dem großen Engagement seiner ehrenamtlichen Vereinsmitglieder. Die Fußballsparte mit acht Mannschaften bildet dabei die größte des Vereins. Die 1. Herrenmannschaft selbst spielt bereits seit Jahren zusammen und hat vor allem in den zurückliegenden beiden Jahren einen Aufschwung erlebt. „Vor dem Saisonabbruch 2020 waren wir zweiter in der Kreisliga. Das haben wir vor allem unserem neuen Trainerteam zu verdanken“, so Rosocha. 

Auch außerhalb des reinen Fußballs verbindet die Mannschaft durch gemeinsame Aktionen ein sehr guter Teamspirit. Zudem betreibt sie erfolgreich unter anderem einen Instagram-Kanal, ein Fakt, den auch V-Line Europe interessant fand. „Eine Kooperation auf Social Media und insbesondere auf Instagram mit unserem Auszubildendenkanal einzugehen, war für uns das i-Tüpfelchen dieser Partnerschaft“, erklärt Hartmann. „Wir als großer Arbeitgeber der Region mit über 150 Mitarbeitern am Standort, weltweit über 250, sind außerdem ein ausbildendes Unternehmen und nehmen jedes Jahr zwei bis vier neue Azubis auf. Daran hat auch die Corona-Krise nichts geändert.“ 

Den Vorschlag für eine Partnerschaft haben beide Seiten daher begeistert aufgenommen. Für die Zukunft denken das Unternehmen und der Verein bereits über weitere gemeinsame Aktionen nach, wie beispielsweise ein Freundschaftsspiel zwischen den 1. Herren und einer V-Line-Mannschaft. 

 

Quelle: Sehnde News

 

 

 

Arbeitseinsatz im Oktober 2020

 

Bei wechselhaftem Wetter, Sonnenschein und Nieselregen gaben sich die Klinke in die Hand, haben die Fußballer im TSV ihren herbstlichen Arbeitseinsatz durchgeführt. Insgesamt 15 Aktive hatten sich eingefunden, darunter erstmals die fünf B-Junioren Fynn und Till Bernsee, Justin Garbe, Bennet Heuer und Gero Sagebiel, die mit Schubkarre und Schaufeln bewaffnet, den Aktivitäten von Wühlmäusen und Maulwürfen begegneten und den Jugend- und Trainingsplatz wieder voll bespielbar machten. Michael Regus war wieder einmal unser Mann an der Kettensäge und lichtete gemeinsam mit Kevin Franke das Unterholz am Jugendplatz, damit sowohl das Leder unserer Trainingsbälle als auch die Haut unserer Spieler von Kratzern verschont bleiben. Ein Team der 1. Herren kümmerte sich unter "Vorarbeiter" Laszlo Fischer um die Grundreinigung und Winterfestigkeit des Turms. Das gemeinsame Frühstück musste wegen Corona in Etappe eingenommen werden, weswegen es aber nicht weniger gut geschmeckt hat. 

Impressionen vom Arbeitseinsatz am 9. Februar

 

Bei Sonnenschein und Temperaturen um die 10 Grad fand am Samstag der erste Arbeitseinsatz des Jahres auf dem Sportplatz in Haimar statt. Nach fünf Stunden stand ein respektables Ergebnis fest. Michael Regus wurde mit seiner Motorsäge fast vom Unterholz verschluckt, behielt aber am Ende die Oberhand und sorgte dafür, dass das Ballholen nicht mehr zu einer schmerzhaften Angelegenheit wird.

Alexander und Andreas Busch, das neue Spartenleiter-Duo, kümmerte sich derweil zusammen mit Burkhard Gärtner darum, die Risse und Unebenheiten auf dem Jugendplatz mit Mutterboden zu füllen.

Dominik Becker und Katharina Ohle nahmen sich den Parkplatz und den Zaun am Trainingsplatz vor. Freuen können sich darüber auch die Bunnies. Das dichte Brombeergestrüpp musste zwei schon abgeschriebene Beachvolleybälle freigeben. Und auch das Osterfeuer dürfte in Haimar in diesem Jahr bis tief in die Nacht brennen.

05.02.2019

Die Fußballsparte des TSV Germania hat den wohl jüngsten Spartenleiter seiner Vereinsgeschichte. Alexander Busch übernimmt mit 21 Jahren die Geschicke der Fußballsparte und wird dabei assistiert von seinem Vater. Andreas Busch (54) ist ja bereits über die Stadtgrenzen hinaus als Rasenexperte bekannt. Erste Aktion des neuen Duos ist der Arbeitseinsatz am Samstag, bei dem vorrangig das Unterholz in Haimar gelichtet werden soll. Startschuss am 9. Februar: 9 Uhr

17.06.2018

Die D-Junioren kehren mit einen großen Pokal vom Gösch-Cup des TSV Bemerode zurück. Unter 15 Mannschaften wurde die SG am Ende Dritter.
Zum Auftakt erzielte Esteban Prim das entscheidende Tor zum 1:0-Sieg gegen die in der Kreisliga spielenden Gastgeber. Nach einem 0-0 gegen gegen die SG 74, einen 5-0 gegen den FC Rethen und einem 2-0 gegen Sparta Langenhagen waren unsere Jungs sensationell Gruppensieger.
Doch in der Endrunde waren die Kräfte am Ende. Beim 0-1 gegen den TSV Bemerode II hatten Dominik Piontek und Maximilian Przybylek noch gute Chancen zur Führung, beim 0-4 gegen den Turniersieger JV Calenberger Land war man chancenlos.
Trotzdem wurde nach der Siegerehrung ausgelassen gefeiert und Pokalfotos geschossen.
B.Gärtner

09.05.2018  Herzlichen Glückwunsch!!!

Die D-Junioren sind Staffelmeister in der 2. Kreisklasse. Im Lehrter Stadion gewann die SG mit 7:3 gegen die zweite Mannschaft von 06.

Maximilian Przybylek und Esteban Prim sorgten zweimal für die Führung, ehe Dominik Piontek die SG mit vier Toren endgültig auf die Siegerstraße brachte.Den Schlusspunkt setzte Nicolas Przybylek.
Am 26. Mai steht jetzt die letzte Partie gegen den FC Rethen an, wo die Mannschaft von 1. Herren-Spieler Nicolas Gausler gecoacht werden wird.
Auch beim Gösch-Cup am 16./17. Juni in Bemerode konnte ein Startplatz ergattert werden.
B.Gärtner

07.05.2018

Auf harten Widerstand trafen die D-Junioren beim Auswärtsspiel in Eldagsen. Matthis Halberkamp konnte die SG nach einem Eckball in Führung bringen. Kurz nach dem Seitenwechsel konnte der FC ausgleichen, doch Dominik Piontek konnte die SG mit seinen Rückrundentoren 11 und 12 auf die Siegerstraße bringen. In der Schlussphase verhinderte Torhüter Yassin Trabelsi den möglichen Ausgleich, ein Sonderlob für unermüdlichen Einsatz auch an Mittelfeldspieler Felix Hoppe.

 

B.Gärtner

15.04.2018

Die D-Junioren konnten ihre Tabellenführung in der 2. Kreisklasse verteidigen. Tore von Dominik Piontek (3), Florian Gand, Maximilian Przybylek und Esteban Prim brachten den 6:2-Sieg bei der SG Ahlten/Anderten IV.
 
Edda Lengwenat ist erneut zu einem Lehrgang der Kreisauswahl eingeladen worden. Edda spielt bei unseren E-Junioren als Linksverteidigerin. “Toll, wie sie von dieser Position aus unser Spiel prägt”, so ihr Trainer Jörg Schrader.
Auch die E-Junioren konnten  beim 8:1 gegen den TSV Bemerode III den zweiten Sieg im zweiten Spiel der 1. Kreisklasse einfahren.
B.Gärtner